Sonntag, 3. Februar 2013

Plötzlich Fee- Frühlingsnacht


Titel:
Frühlingsnacht

Originaltitel: The Iron Knight
Autorin: Julie Kagwa
Verlag: Heyne
Seitenanzahl: 512 
Links: Leseprobe
Serie: Plötzlich Fee
Band: 4
Für Fans von: den anderen Plötzlich Fee Büchern, Shakespeare 
eigene Altersempfelung: 14
Rezension: Niz








Klappentext:

Das Schicksal Nimmernies entscheidet sich...

Ash, der Winterprinz, hat für seine Liebe zu Meghan bereits alles riskiert. Seine eigene Mutter, die eisige Königin Mab, stellte sich ihm in den Weg, aus Nimmernie wurde er verstoßen, und sein einstiger bester Freund Puck wurde zu seinem Rivalen. Eigentlich müssten nun endlich bessere Zeiten anbrechen, denn die Eisernen Feen sind geschlagen und Meghan wurde zur rechtmäßigen Königin ihres Reiches gekrönt – eines Reiches, in dem Ash nur dann überleben kann, wenn er das Einzige, das ihm von Mabs Erbe noch geblieben ist, preisgibt: seine Unsterblichkeit. Und so steht für Meghan und Ash ein weiteres Mal alles auf dem Spiel, und in seiner dunkelsten Stunde muss der Winterprinz eine Entscheidung fällen, die ihm Meghan nicht abnehmen kann: ob ihre Liebe stark genug sein wird, die Schatten der Vergangenheit zu besiegen …


Cover:

Ich finde die "Plötzlich Fee" Cover generell ziemlich anziehend, aber dies ist mir ein bisschen zu kitschig ausgefallen, aber ich finde es trotzdem im Gesamten sehr gelungen. 

Wenn man die Cover vergleicht, könnte man kaum glauben, dass sie vom gleichen Buch stammen. Ich mag das deutsche Cover persönlich mehr, aber ich finde das englische auch nicht schlecht.



Meinung:

Ich möchte erstmal vorab sagen, dass es für mich bis jetzt der schlechteste Band aus der "Plötzlich Fee-Reihe" war. Kommen wir zuerst zum Positivem:
Die Charaktere haben alle an Form gewonnen und mir fehlen keine Details mehr. Dieses Mal taucht schließlich auch noch ein neuer Charakter auf aber dazu später mehr. Den Schreibstil finde ich gut, aber nicht überragend, da er mich einfach nicht so anspricht. Jedoch tauchte wieder eine Menge Humor durch Punk und Grimalkin (Team Katze :D ) auf. Dramatisch ist wahrscheinlich das beste Wort, was dieses Buch beschreibt, da (Spoiler) Ariella zurückkehrt und ihr könnt euch vorstellen wie viel Drama das verursacht. Ehrlich gesagt hasse ich Ariella, da sie sich Meghan gegenüber respektlos benimmt. 
Nagut selbstsüchtig ist sie keines Wegs, da sie Ash gehen gelassen hat, aber trotzdem wirkt sie auf mich an manchen Stellen etwas besitzergreifend. 
Die Romantik ist in diesem Band etwas kurz ausgefallen, da Meghan und Ash getrennt waren, aber ich habe trotzdem etwas mehr erwartet. 
Die Spannung ist dies mal auch eher gering ausgefallen und besonders der Heldenparcours war unspektakulärer als erwartet. 
Allerdings hat das Buch durch das Ende fast seinen ganzen Charme verloren. Das Ende war einfach nur enttäuschend (Achtung Spoiler!).  Ash sieht schließlich seine Zukunft und bei der wird er ein alter Krüpel. Das ganze Bild des wunderschönen Winterprinzen ist zerstört. Meghan küsst Puck und Ash möchte trotzdem in dieser Zukunft leben. Wie konnte er nur? Man kann nachvollziehen, dass er Meghan liebt, aber hätte er keinen anderen Weg finden können, als sofort zum Ende der Welt aufzubrechen, um zu ein Mensch zu werden.
Aber ich habe noch Hoffnung, da Ash am Ende gesagt hat, dass ein Teil seiner Feen-Kräfte noch da sind und diese evtl ausreichen, um nicht zu altern.
Mein Fazit lautet trotzdem, dass dieser Band einfach nur enttäuscht ist, da man nach dem dritten Band sehr hohe Erwartungen hat. Trotzdem sollten alle die, die diese Reihe angefangen haben sie auch fertig lesen.


Autorin:

Über die Autorin:
Als Kagawa neun Jahre alt war, zog sie mit ihrer Familie nach Hawaii um. Schon in der Schulzeit hat Kagawa sich für das Schreiben von Geschichten interessiert. Danach verbrachte sie ihre Zeit mit Bücher verkaufen und Hunde trainieren. Ihr Romandebüt feierte Kagawa im Februar 2010 mit ihrem ersten Buch Plötzlich Fee - Sommernacht (engl. Iron King - Iron Fey, Trilogy). Nach Abschluss dieser Reihe, begann sie eine neue Reihe, die mit den Feenbüchern verflochten ist. The lost Prince ist bisher nur auf Englisch erschienen. Kagawa arbeitet zeitgleich an einer neuen Vampir-Reihe mit dem Titel Unsterblich. Heute (2012) lebt sie mit ihrem Gatten in LouisvilleKentucky[1].
Quelle: wikipedia.de

Was denke ich von der Autorin?:
Es gibt nicht viel, was ich noch von der Autorin sagen kann, was ich noch nicht gesagt habe. Sie hat es aber geschafft mich nach einem Buch einfach dermaßen aufzuregen und den ganzen Charme von einem Buch wegzunehmen. Trotzdem hat sie mir Hoffnung gegeben, dass es später besser weiter gehen könnte. 

















Bewertung:

Schreibstil: ★★
Charaktere: ★★★★★★
Emotionale Tiefe:★★
Originalität: ★★★★★
Dramatik:
★★★★★
Humor: ★★★☆ 
Spannung: ★★
Romantik:
Charme:☆☆☆☆
Story:☆☆☆☆
Gesamt: ★★★☆☆ (2,5)

Auch, wenn die obigen Punkte gut ausgefallen sind sind zwei sehr wichtige Punkte: Spannung und Romantik sehr gering ausgefallen und deshalb sind es nur drei Stern bzw. 2,5 Sterne.


Eine Rezension von: Niz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlass ein liebes Kommentar mit Sinn und einen Link zu deinem Blog, sodass wir auf deinen Kommentar antworten können.
Nutze dieses Angebot bitte nicht zur Eigenwerbung (obwohl es natürlich Eigenwerbung ist) oder zu "Schaut doch mal bei mir vorbei" Kommentaren.
Liebe Grüße. Annik und Niz :)
Ps. Dumme Kommentare sind immer sehr witzig (vor allem wenn sie voller Rechtschreibfehler sind) aber dann machs doch bitte mit deinem Profil, sodas wir uns herzlichst bedanken können.