Sonntag, 3. März 2013

Dark Angels' Summer- Das Versprechen


Titel: Das Versprechen
Autoren: Kristy Spencer, Tabita Lee Spencer
Verlag: Arena
Seitenanzahl: 475
Links: Leseprobe, Verlags-Webseite
Serie: Dark Angels' Summer
Band: 1
Für Fans von: /
Eigene Altersempfehlung: ab 14
Rezension: Niz
Kaufen?








Kurzbeschreibung:

Es ist der Sommer, in dem Dawna und Indie beide 17 Jahre alt sind - vertraute, verrückte, beunruhigende 33 Tage lang. Gemeinsam mit ihrer Mutter kehren sie zur Oase ihrer Kindheit zurück: Whistling Wing, voll mit Erinnerungen an die geliebte Granny. Aber diese ist seit einem Jahr tot und Whistling Wing hat sich verändert. Nicht jeder hier spielt mit offenen Karten, Freund und Feind lassen sich immer schwerer voneinander unterscheiden und ein Schwarm unheimlicher Vögel sorgt für Unruhe und Angst unter den Einwohnern. Fast ist es zu spät, als Indie und Dawna beginnen, zu verstehen, was geschieht. Und erkennen, welches unglaubliche Opfer sie bringen müssen, um das aufzuhalten, was sich über ihnen zusammenbraut.
Wie weit würdest du gehen, um den Menschen zu retten, der dir am wichtigsten ist? 

Eigene Kurzbeschreibung: 


Die beiden Geschwister Dawn und Indie kehren mit ihrer Mutter zurück an den Ort ihrer Kindheit. Doch es ist nichts mehr wie vorher. Beide sind 17 für genau 33 beunruhigende Tage und es passieren währenddessen die merkwürdigsten Dinge. Ihre geliebte Granny ist auch nicht mehr da und weckt emotionale Erinnerungen und dann sind dort noch diese unglaublich großen Vögel, welche nicht davon scheuen sich auf unschuldige Menschen zu stürzen. 
Bevor sie überhaupt nachvollziehen können, dass die Liebe auch töten kann, müssen sie feststellen, dass auf ihren Schultern das Schicksal der Welt ruht und sie beide ein unbeschreiblich großes Opfer bringen müssen, um diese zu retten. Doch werden sie das Opfer bringen?
Die Zeit wird immer knapper und sobald die 33 Tage vorbei sind ist es bereits zu spät...



Meinung:

Zur Aufmachung muss ich zuerst sagen, dass mich das Cover ziemlich anspricht. Wenn man das Buch gelesen hat, stellt man auch fest, dass der Titel viel mit dem Buch zu tun hat. Außerdem verbreitet der helle Hintergrund mit den Blumen ein entspannende Stimmung. Dann kommen die Federn, welche wieder etwas Unruhe hereinbringen. Es sind auch Federn unten bei jeder Seite und bei jedem Kapitel oben abgebildet, was ich wiederum ziemlich schön anzusehen war. Auf dem Cover sind ganz sicher Dawn und Indie abgebildet, dessen Kleider wieder mal etwas mit den Buch zu tun haben. Dawn wurde ehrlich gesagt nie beschrieben. Es wurde immer nur gesagt, dass sie wunderschön sei und hätte ich das Cover nicht gesehen hätte ich mir wohl kaum blaue Haare vorgestellt. Die vernünftige wunderschöne Schwester, dessen Mutter und Schwester rote Haare haben, hat blaue Haare?! Das passt einfach nicht zusammen.


Die Kurzbeschreibung verrät nicht allzu viel vom Buch. Sie lässt es jedoch trotzdem irgendwie interessant wirken, da man allein schon hier die Originalität des Buches bemerkt.

Der Anfang war jedoch echt ermüdend. Ich war kurz vor dem Abbrechen, aber ich habe weitergelesen und es am Ende nicht bereut. Trotzdem hat mich die ganze Geschichte mit der völlig verrückten Mutter und ihren neues Mann auch nicht ansatzweise interessiert und es war kein Fünkchen Spannung drin. 

Die Story war anfangs, wie bereits erwähnt, ziemlich langweilig, aber sie wurde mit der Zeit immer besser und die Spannung hat mit  der Zeit zugenommen. 
Was mit besonders auffiel, nachdem ich das Buch vollenden hatte, dass dieses Buch gerade so von Originalität überquillt. Die Autoren haben sich außerdem mit den verschiedensten Themen auseinander gesetzt. Von Drogen, Liebe, Sex bis zu Medialität und Familienstress wurden alle Themen gründlich durchgenommen und manche davon nicht unbedingt als schlecht abgestempelt, weshalb es auch eine manipulative Wirkung hat und ich es für sehr junge Leser nicht empfehlenswert ist. 
Selbst mehrere Liebesgeschichte waren im Buch drin, aber mich haben diese nicht sonderlich überzeugt. Besser gesagt waren sie einfach nur schlecht. Sie standen auch eher etwas im Hintergrund. Humorvoll ist es auf jeden Fall auch, da Indies Bemerkung oft doch ziemlich amüsant sind (besonders wenn es um ihre naive Mutter ging).
Ich habe es jetzt nicht als als zu dramatisch empfunden, aber ein gewisses Maß war schon enthalten. Die Spannung, welche anfangs sehr gering gehalten wurde, hat mich besonders abgeschreckt und ich finde die Story hätte dort einfach etwas ausgeschmückter und anziehender gestaltet werden sollen. 

Mir ist nur ein Teil der Charaktere sympathisch geworden, da ein Teil sich einfach (wie soll ich das jetzt freundlich ausdrücken) keinen guten Charakter haben und sich manchmal bekloppt benommen haben.
Besonders bei der männlichen Besetzung hat es gehapert.
Dawn wirkte anfangs auf mich doch ziemlich sympathisch, da sie sehr vernünftig und sozial ist. Dann gibt es aber noch diese andere Seite von ihr, welche raucht, Drogen nimmt und Hasen erschießt. Deshalb fällt mir es schwer zu entscheiden, was ich von ihr halten soll und da sie meistens eher die gute Seite zeigt, habe ich mich für sympathisch entschieden.
Indie ist vermutlich einer der humorvollste Charaktere des ganzen Buches.
Auch wenn sie angeblich die unvernünftige der beiden ist, kann ich sie doch in vielen Punkten verstehen. Sie ist mir manchmal jedoch etwas zu abweisend.
Gabe konnte ich schon von Anfang an einfach nicht leiden, da ich schon geahnt habe, dass mehr hinter seiner "wunderschönen Fassade" steckt. 
Miley ist mir ebenfalls einfach nicht sympathisch geworden. Erster Punkt er raucht, nimmt Drogen und trinkt Alkohol. Dann kommt es mir so vor als könnte er sich einfach nicht zwischen Bembee und Dawn entscheiden und ich finde es schrecklich, wenn jemanden zwei Personen etwas vormacht, nur weil er sich nicht entscheiden kann.
Es gibt durchaus mehr Charaktere, aber ich habe nur, die für mich wichtigen genannt...

Das Ende war ziemlich offen und macht einen Lust auf mehr. Es war außerdem ziemlich unvorhersehbar, da ich es ganz anders ablaufen erwartet hätte.
Ich bin nun gespannt auf den zweiten Teil. 

Mein Fazit lautet nun, dass es eine originelle und gleichzeitig humorvolle Geschichte war, welche Potenzial für mehr zeigt. Man sollte die negativen Punkt zwar nicht vergessen, aber ich finde einen Blick ins Buch ist es wert. 



Bewertung:

Schreibstil: ★★★☆ 
Charaktere:☆☆
Emotionale Tiefe:
Originalität:
Dramatik:★★★☆☆ 
Humor:
Spannung:☆☆ (3,5)

Romantik:★★☆☆☆ (2,5)
Charme:
Gesamt:☆ (3,75)

Es ist zwar etwas merkwürdig 3,75 Sterne insgesamt zu verteilen, aber 3,5 sind zu wenig und für 4 Sterne ist die Romantik und die Spannung einfach zu gering, aber das Buch punktet durchaus in anderen Punkten.



Eine Rezension von Niz :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte hinterlass ein liebes Kommentar mit Sinn und einen Link zu deinem Blog, sodass wir auf deinen Kommentar antworten können.
Nutze dieses Angebot bitte nicht zur Eigenwerbung (obwohl es natürlich Eigenwerbung ist) oder zu "Schaut doch mal bei mir vorbei" Kommentaren.
Liebe Grüße. Annik und Niz :)
Ps. Dumme Kommentare sind immer sehr witzig (vor allem wenn sie voller Rechtschreibfehler sind) aber dann machs doch bitte mit deinem Profil, sodas wir uns herzlichst bedanken können.